Geselliger Tapas-Abend mit Freunden – Genießen wie in Spanien
Tapas-Lover aufgepasst! Spanische Tapas-Platten helfen gegen Fernweh und bringen die Sonne auf den Teller. Tapas-Abende sind eine tolle Gelegenheit, um mit Freunden in schönen Erinnerungen zu schwelgen und dabei gleichzeitig neue zu schaffen. Spiele dabei spanische Musik ab und ihr werdet euch fühlen, als wärt ihr im Spanien-Urlaub.
Tapas sind eine der schönsten Arten des gemeinsamen Essens. Man sitzt stundenlang beisammen am Tisch, unterhält sich, isst hin und wieder einen Happen und trinkt viel guten Wein. Die kleinen spanischen Köstlichkeiten sind ein Symbol für einen schönen Abend, den man gemeinsam mit Freunden erlebt, Spaß miteinander hat und sich ausgelassen unterhält. Dabei verliert man jegliches Zeitgefühl und verbringt den Abend mit viel Lachen. Das Wichtigste ist, eine wirklich gute Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.
Wissenswertes über Tapas
Der Ursprung der Tapas: Im heißen Spanien deckte man die Weingläser früher mit einer Scheibe Brot ab, damit sich keine Fliegen ins Glas verirren. Die Brotscheibe hat man zusätzlich mit Schinken und Oliven beschwert. Später wurde das Beschweren des Brots immer kreativer. Das Wort „Tapa“ beschreibt ein kleines Appetithäppchen, das mit Wein oder Bier verspeist wird.
Tapas werden in kleinen Portionsgrößen vorbereitet und serviert. Die Zubereitungszeit bei den einzelnen Gerichten ist kürzer und bei der großen Auswahl von mehreren verschiedenen Leckereien steht dem großen Gaumenschmaus nichts im Weg. Das Praktische dabei: Tapas lassen sich sehr gut vorbereiten, so hast du kurz vor dem Essen weniger Aufwand und das Miteinander ist noch viel schöner. Meist isst man sie am Abend und in einer Vielzahl an leckeren Gerichten.
Leckere Tapas zubereiten und schlemmen
Tapas bestehen aus einem Teil kalter und einem Teil warmer Speisen. Must-Haves für die kalten Tapas sind eingelegten Oliven und Trockenobst, verschiedene Sorten Käse sowie Schinken und Brot. Auf den warmen Teil der Platte gehören Fisch, Meeresfrüchte, gegrillte Chorizo und Gemüse mit Knoblauch und Chili-Aroma verfeinert. Die spanischen Weine oder kaltes Bier dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Kalte Tapas sind meistens schnell vorbereitet – einfach schnippeln und schön in Schälchen oder auf Tellern drapieren, z. B. Käse würfeln, Schinken einrollen, Chorizo in Scheiben schneiden, Oliven und andere eingelegte Köstlichkeiten anrichten.
Warme Tapas hingegen nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch. Sie werden entweder gekocht, gebraten oder im Ofen gebacken. Wenn du vorher schon einige warme Tapas vorbereiten möchtest, kannst du sie auch vorkochen und vor dem Auftischen noch einmal aufwärmen. Gerichte, die gebraten werden, solltest du kurz vorher zubereiten, damit sie saftig und knackig bleiben.
Je nachdem wie viel Hunger du und deine Gäste mitbringen und wie lange eure Tapas-Schlemmerei dauert, kannst du mit etwa 3-4 Portionen Tapas pro Person rechnen. Das klingt zu wenig? Vergiss dabei nicht, dass dazu noch Brot, diverse Dips und verschiedene Kleinigkeiten serviert werden.
Grundsätzlich ist für den perfekten Tapas-Abend alles erlaubt, was schmeckt.
Hunger auf mehr bekommen? Im nächsten Abschnitt findest du leckere Tapas-Rezepte zum Nachmachen.
Genussvolle Tapas-Rezepte zum Nachmachen
Für spanisches Flair sorgen unsere mediterranen Häppchen. Du kannst sie ganz einfach nachmachen. Hol dir dein eigenes sonniges Spanien auf deinen Teller nach Hause – Mit unserer Auswahl an Rezept-Ideen für deinen nächsten Tapas-Abend.
Unsere 10 Tipps für einen gelungenen Tapas-Abend
- Lass deiner Kreativität freien Lauf. Beim Tapas-Essen kommt es auf Spontanität an.
- Mach dir keine Sorgen und vergiss nicht, dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden.
- Vergiss die Uhrzeit. Wenn ihr länger als geplant zusammensitzt, dann war das Treffen ein voller Erfolg.
- Was mein ist, ist auch dein. Teilen ist Pflicht.
- Mach dir nicht zu viele Umstände, aber zeige Liebe zum Detail. Immerhin isst das Auge mit.
- Ein Tapas-Abend – hunderte Gründe zum Anstoßen.
- Kenn ich schon, gibt es nicht. Dank der zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten wirst du immer aufs Neue überrascht werden.
- Kombiniere und experimentiere! Beim Tapasessen gibt es keine festen Regeln.
- Scheu dich nicht, mit den Händen zu essen. Es gibt nichts Genüsslicheres als sich die Finger zu lecken.
- Lass dich einfach mitreißen – bei Tapas kommt es auf die Einstellung an.
Anstoßen, in gemütlicher Runde zusammensitzen, sich unterhalten und gemeinsam lachen. Für all das stehen Tapas. Die mediterranen Köstlichkeiten teilt man doch zu gerne mit geliebten Freunden.
¡Salud!