Linseneintopf mit Chorizo und Gremolata – „italienischer Kräutermischung“
REZEPT FÜR 4 PORTIONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: CA. 30 MINUTEN
KOCHZEIT: CA. 40 MINUTEN
Zutaten
Für den Eintopf:
1 Packung Campofrio Chorizo Griller Mild
100 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
2 Möhren
1 Stange Lauch
200 g Knollensellerie
400 g Kartoffeln
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Tomatenmark
1, 5 l Gemüsefond
300 g Berglinsen
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
2 EL Weißweinessig
Für die Gremolata:
1 Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
Enthält pro Portion ca. 872 kcal/3648 kJ
40 g E, 41 g F, 54 g KH
Anleitung
4 Campofrio Chorizo Griller ganz belassen, die restlichen in Scheiben schneiden. Den Speck klein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Möhre schälen und ebenfalls fein würfeln. Lauch gründlich putzen und waschen, längs vierteln und klein schneiden. Knollensellerie und Kartoffeln schälen und klein würfeln.
Das Öl erhitzen und den Speck darin auslassen. Zwiebel und Möhren hinzugeben und anbraten. Dann Sellerie und Kartoffeln hinzugeben. Kurz mitbraten, dann das Tomatenmark mit den Linsen hinzugeben und anschwitzen. Alles mit Gemüsefond aufgießen. Das Lorbeerblatt hinzugeben, den Deckel auflegen und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen für die Gremolata die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. In eine Schale geben und die Knoblauchzehen durch die Presse hinzudrücken. Die Zitronenschale fein abreiben und untermischen.
Wenn die Linsen noch etwas Biss haben, die Chorizoscheiben und die ganzen Chorizo in die Suppe geben und alles weitere 10 Minuten ganz sanft köcheln lassen.
Die Linsensuppe mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Weißweinessig darunterrühren, nochmals abschmecken, dann auf Teller verteilen und mit etwas Gremolata bestreut servieren.