
Gefüllte Hähnchenbrust mit Chorizo, Walnüssen und Feigen
Als Beilage Kartoffeln
- REZEPT FÜR 4 PORTIONEN
- ZUBEREITUNGSZEIT: CA. 50 MINUTEN
Zutaten
- 4 große Hähnchenbrustfilets (à 125 g)
- 50 g Walnusskerne
- 1/2 Packung Campofrio CHORIZO mild (= 165 g)
- 2 frische Feigen
- 2 EL gehackte Petersilie
- 800 g mehligkochende Kartoffeln
- Salz
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 1 EL Walnussöl
- frisch gemahlener Pfeffer
- 2 cl Marsala
- ca. 200 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- 1-2 TL Speisestärke
- 300 g Bratpaprika (alternativ grüne Paprika)
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 TL Honig
- Außerdem: kleine Holzspieße
Anleitung
- Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer eine Tasche einschneiden. Nüsse in einer beschichteten Pfanne fettfrei rösten und hacken. Chorizo in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne ca. 5 Minuten knusprig rösten und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Feigen abreiben und fein würfeln. Feigen, Nüsse, Chorizo und Petersilie vermischen, Hähnchenbrust damit füllen und mit kleinen Holzspießen fixieren.
- Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Knoblauch abziehen, in dünne Scheiben schneiden und in erhitzter Butter ca. 3 Minuten goldbraun braten.
- Hähnchenbrust in erhitztem Walnussöl rundherum ca. 5 Minuten anbraten, salzen, pfeffern, herausnehmen, in eine ofenfeste Form legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 4, Umluft 180 °C) ca. 15-20 Minuten garen. Bratensatz mit Marsala ablöschen, ca. 100 ml Brühe angießen, mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Stärke mit etwas Wasser anrühren und Sauce damit binden.
- Paprika waschen und in erhitztem Öl ca. 6-8 Minuten braten, Honig einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln grob zerstampfen, restliche Brühe und Knoblauch unterrühren. Stampf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hähnchenbrust halbieren und mit Sauce, Stampf und Paprikaschoten auf Tellern anrichten und nach Wunsch mit Petersilienblättchen garniert servieren.